Digitaler Wald in der Schader Galerie am 08.10.2022 Susanne Resch Virtu`elle Vortrag mit Musikperformance

Virtu`elle - Analog versus Digital?

Kunst und Wahrnehmung in Zeiten virtueller Weltzugänge

Der Titel Virtu`elle bezieht sich auf die Definition des Begriffes Virtualität als Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer existierenden Sache zu gleichen. Das französische Wort virtuel (fähig zu wirken, möglich) weist dabei zurück auf den lateinischen Ursprung virtus (ua Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit). In diesem Sinne bezeichnet das inhaltliche Spannungsfeld des Begriffs von Möglichkeit zur Tugend und Tüchtigkeit bis zum Vortäuschen und Verfälschen auch das Thema von Virtu`elle:

Die Musikperformance nimmt praktisch-erfahrbar Bezug auf die verschiedenen Wahrnehmungsweisen künstlerischen Schaffens in analogen und digitalen Präsentationen in Form einer Gegenüberstellung von live Musik und ihrer zunehmenden virtuellen Vermittlung. Dabei reflektiert die musikalische Präsentation in den unterschiedlichen medialen Bearbeitungen den Aspekt der Ebenen von kommunikativer Bezugnahme und Interaktion.

Die Frage wie sich Wahrnehmung in den verschiedenen Präsentationsformen verändert steht dabei im Mittelpunkt. Die Musikperformance versteht sich so auch als eine künstlerische Versuchsanordnung zur Frage von Welt-Wahrnehmung und Welt-Interpretation in ihrer Bedingtheit durch Mensch und Medien - und als Einladung zum Experiment im Selbstversuch an das Publikum beim Erleben.

Susanne Resch

Flötistin / Saxophonistin

Unterricht / Musikstudium in Freiburg i.Br. und Darmstadt

Lehrkraft an MS Frankfurt, Konzerttätigkeit Renaissance bis Moderne, langjährige Beschäftigung mit Improvisation in Alter Musik, Folk, Jazz sowie außereuropäischer Musik

seit 1992 Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit im Bereich zeitgenössischer Improvisation sowie multimedialer Projekte mit Tanz / Bildender Kunst / Sprache

Konzerte / Performances u.a.

Mathildenhöhe Darmstadt, DAM Frankfurt/M, Kunsthalle Gießen, Tage für Neue Musik Darmstadt, Jazz Club Karlsruhe, Kunstverein Wiesbaden, Kunstraum Mato / OF, Bellevue Saal / Wiesbaden, Künstlerhaus Horb/Neckar, Kunstort eleven art space / Tübingen, Kulturhaus F, Internationaler Waldkunstpfad Darmstadt

Ensembles / Projekte / Produktionen u.a.

seit 1992 Mitarbeit Kunstfabrik Darmstadt www.kunstfabrikdarmstadt.de

seit 1993 Gründung des Improvisationsensembles TRIAS (mit G.Wörner, G.Stenger-Stein)

Durch Zeitgeräusch wandern (CD 2000, Ensemble TRIAS / E.Zeidler)

KlangartenKunstbiennale Vogelfrei / DA ( 2001 Katalog)

Atem der Stadt Musikperformance (CD 2003 / Institut für Neue Musik DA)

Grenzen Symposium Musikprogramm / Konzerte / CD ( 2004 ffz TU DA & K'IN_)

Positionen 1970-2008 Symposium / Konzert / Katalog /CD (2008 ffz TU DA & K'IN_)

seit 2012 Gründung / Organisation der Konzertreihe JETZTMUSIK! www.jetztmusik.de

spiel von sinnen... (CD 2008 Lyrik & Improvisation mit Texten von M.d`Oro / U.Teicher- Maier)

seit 2013 Ensemble SSYR (mit E.Yamada, S.Sauer, W.Schliemann)

..das wir frey seyen.., Multimediales Projekt Künstlerhaus Horb/Neckar (2014)

Vor Ort Künstlersymposium kunstort eleven artspace Tübingen 2015 (mit S.Roller u.a.)

Weitere Aussichten Installation / Performance Internationales Waldkunst Zentrum 2016 ( mit N.Heyduck)

Digitalis Musik-Projekt Internationales Waldkunst Zentrum 2018 (mit C.v.Erffa / AfTK DA)

KlangNatur-NaturKlang Jetztmusik! Konzerte 2020 Internationaler Waldkunstpfad

(mit V.Rek,B.Kunkel, S.Sauer, W.Schliemann)