Álvaro Rodriguez Badel (CO)

A Breath at The Edge Of Future (Schader Galerie)

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Álvaro Rodriguez Badel (CO)

A Breath at The Edge Of Future (Schader Galerie)

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Biografie

Er ist Künstler für neue Medien, geboren in Bogota, Kolumbien, einem Land, das seine Arbeit Dank seiner enormen Artenvielfalt und seiner unmittelbaren Magie beeinflusst hat. Er konzentriert sich auf die Idee, die Natur durch digitale Medien und Technologie darzustellen. Obwohl er sein Studium der Bildenden Künste an der Universidad de Los Andes abgeschlossen hat, ist sein Umgang mit Technologie größtenteils autodidaktisch, insbesondere im Umgang mit unterschiedlicher Software und 3D-Scantechniken. In seinen Werken spielt und erkundet Álvaro schließlich neue Wege, die natürliche Welt darzustellen, und versucht immer, in neuen unerforschten Universen zu landen, die sich unserem Verständnis von Wahrnehmung widersetzen.

Katalog (Deutsch)

Diese Arbeit betrachtet den Amazonaswald durch eine Reihe von 3D-Scans, die mit Photogrammetrie erstellt wurden und die Landschaft interpretieren und übersetzen, wodurch ein Dialog zwischen Natur und Technologie entsteht. Diese Messungen mit Licht zeigen die detailliertesten Formen der Bäume, zeichnen die Geografie der Flüsse nach und verlieren sich in den Farben der Flora.

Die Photogrammetrie, eine Technik, die seit kurzem auch in der Videospielindustrie eingesetzt wird, ist ein Verfahren, bei dem durch eine Reihe von Fotos ein dreidimensionales Koordinatensystem von Punkten entsteht, das die Position, die Abmessungen und die Farbe eines physischen Objekts darstellt. Dies geschieht, nachdem das Objekt aus verschiedenen Winkeln fotografiert wurde, und als Ergebnis erhält man ein digitales 3D-Modell. In diesem Prozess stehen die organischen, natürlichen Formen einer mathematischen Abstraktion gegenüber, in der die Computersoftware die Natur zeichnet und darstellt. Mit anderen Worten: Die Daten aus den Scans werden verarbeitet, um eine Reihe von Arbeiten zu erstellen, die sich auf drei Hauptakteure im Wald konzentrieren: Bäume, die das Leben erhalten, Blumen, die für die Fortpflanzung wichtig sind, und Pilze, die alle Lebewesen im Ökosystem miteinander verbinden.

Catalog (English)

This work looks at the Amazon forest through a series of 3D scans made with photogrammetry that interpret and translate the landscape, creating a dialogue between nature and technology. These measurements with light show the most detailed shapes of the trees, trace the geography of the rivers and get lost in the colors of the flora.

Photogrammetry, a technique that has recently begun to be used in the video game industry, is a process by which a series of photographs create a three-dimensional coordinate system of points that represents the position, dimensions and color of a physical object. This is done after photographing the object from different angles, and the result is a 3D digital model. In this process, the organic, natural forms are juxtaposed with a mathematical abstraction in which the computer software draws and represents nature. In other words, the data from the scans is processed to create a series of works that focus on three main players in the forest: Trees that sustain life, flowers that are important for reproduction, and fungi that connect all living things in the ecosystem.