Thomas May (DE)

green spheres (Waldkunstpfad)

may green spheres goenner 8151000 web
may green spheres goenner 8151002 web

green spheres (Messel)

may green spheres eroeffnung messel 2022 09 15 goenner 9151787 web

Thomas May (DE)

green spheres (Waldkunstpfad)

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green spheres (Messel)

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Biografie

Thomas May (1971) lebt in Nürnberg. Er hatte mehrere Lehraufträge u.a. an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, der Novia Kunsthochschule Nykarleby, Finnland und der Kunstakademie GEDAI, Tokyo, Japan. Seit 2001 realisiert er das internationale GrashalmProjekt mit Schnitztouren u.a. in China, Finnland, Schweden, Mazedonien, Polen, Tschechien, Ukraine, Italien, Österreich, Japan, Schweiz, Süd-Korea, Israel, Rumänien und England. Im Jahr 2004 gründete er das GrashalmInstitut, ein partizipatorisches Kunstprojekt, das sich mit dem Phänomen des Grases als Kulturträger beschäftigt. Er beteiligte sich an zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. 2014 am Internationalen Waldkunstpfad Darmstadt, 2022 Waldkunstpark, St. Corona am Wechsel, Österreich und organisierte 2022 den FrugaArtTrail, ein internationales Künstlersymposium auf der Fruga Hochebene, Insel Rab, Kroatien.

Katalog (Deutsch)

Kugeln aus Gras verwende ich seit einiger Zeit in verschiedenen Installationen. Die Kugel als perfekte Form ist in sich geschlossen, hat keinen Anfang und kein Ende, kein oben und unten. In der Natur wirkt diese Annahme teils fremd. Jedesmal wenn ich meine so perfekten Objekte der Natur aussetze verändern natürliche Einflüsse diese Form und absorbieren sie.

Die Installation green spheres ist eine prozesshafte Installation, die sich im Laufe der Zeit vom Kunstobjekt zum Naturobjekt verändert.

Anfangs werden dazu drei Kugeln aus Gras wie parasitäre Körper in Bäume montiert als wären sie dort festgeklemmt bzw. als würden sie Äste umwachsen. Eine vierte Kugel befindet sich darunter auf dem Boden.

Die vier Körper sind Objekte aus Erde, Gras in einer Metallstruktur. Fremdkörper und Kunstobjekte, die im Wald einen eignen Kosmos bilden. Im Laufe der Zeit lösen sich ihre in sich geschlossenen Formen auf. Ihr einheitlicher Bewuchs gleicht sich der Waldflora an. Das Kunstwerk wird durch die sie umgebende Natur verändert und assimiliert. Durch seine festgelegten Grundformen und Platzierung wird dieser Prozess sichtbar.

Catalog (English)

Spheres of grass I use in various installations. The sphere for me has a perfect shape, rounded up in itself, no beginning, no end, no up above, no down under. In nature, this assumption seems partly alien. Each time I expose my objects to nature they are absorbed by natural processes.

The installation green spheres is a process-oriented artwork which changes from an art work into a nature object.

Initially, three spheres of grass are mounted in trees like parasitic bodies. They are clamped or growing around branches. A fourth sphere is placed on earth beneath the tree.

The four bodies are objects made of earth, grass in a metal structure. They are art objects that form their own cosmos in the forest. In the course of time, their self-contained forms dissolve. Their uniform vegetation adapts to the forest flora. The artwork is changed and assimilated by the surrounding nature. Through its fixed basic forms and placement, this process becomes visible.