Jetztmusik!
Cantus Natura
- Konzertreihe im Wald mit Chor und Stimme
Biografie
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Susanne Resch, Flötistin/Saxophonistin, Unterricht / Musikstudium in Freiburg i.Br./Darmstadt; Lehrkraft an der MS Frankfurt, Konzerttätigkeit Renaissance bis Moderne, langjährige Beschäftigung mit Improvisation in Alter Musik, Folk, Jazz sowie außereuropäischer Musik. Seit 1992 Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit im Bereich zeitgenössischer Improvisation sowie multimedialer Projekte mit Tanz / Bildender Kunst / Sprache / Konzerte / Performances u. a.: Mathildenhöhe Darmstadt, DAM Frankfurt/M, Kunsthalle Gießen, Tage für Neue Musik Darmstadt, Jazz-Club Karlsruhe, Kunstverein Wiesbaden, Kunstraum Mato Frankfurt / OF, Bellevue Saal / Wiesbaden; Ensembles / Projekte / Produktionen u. a.: seit 1992 Mitarbeit KUNSTFABRIK Darmstadt, Gründung des Improvisationsensembles TRIAS (1993) Kunst herrenlos (K’IN_Katalog & CD) (1998/99), CD Durch Zeitgeräusch wandern (2000); Symposium Positionen 1970 – 2008, Konzert / Katalog / CD (ffz TU DA & K’IN_ / 2008), seit 2011 Quatro Tango Darmstadt, seit 2012 Gründung/Organisation der Konzertreihe JETZTMUSIK! CD spiel von sinnen ..., seit 2013 Konzerte des Ensemble SSYR (mit E. Yamada, S. Sauer, W. Schliemann). 2014 ... das wir frey seyen ..., Multimediales Projekt Künstlerhaus Horb/Neckar. 2015 Vor Ort Künstlersymposium kunstort eleven artspace Tübingen (mit S. Roller u. a.). 2016 Weitere Aussichten Installation / Performance; International Forest Art IWZ/DA (mit N. Heyduck).
Katalog (Deutsch)
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Die JETZTMUSIK!-Konzerte sind seit 2012 ein Musikprojekt, das die Verbindungslinien zwischen Musiktraditionen und zeitgenössischer Musik im Spiegel von Improvisation und Komposition weiterführt. So sollen JETZTMUSIK!-Konzerte über Epochen und Genregrenzen hinweg eine
musikalische Zeitgenossenschaft
hörbar machen und damit auch einen Raum zur Auseinandersetzung mit Fragen von Kunst & Gesellschaft bieten.In der JETZTMUSIK! Jubiläums-Saison 2022 widmeten sich die CANTUS NATURA Konzerte dem Themenkreis Natur – Stimme im Wandel der Jahrhunderte. Der Stimmklang als wohl ursprünglichstes Instrument des Menschen war von den Anfängen des Singens bis heute auch immer unmittelbarer Ausdruck der menschlichen Beziehung zur Natur. Unzählige Lieder beziehen sich auf Natur als Lebensraum wie als Spiegel menschlichen Daseins. In den CANTUS NATURA Konzerten hat der Ausdruck dieser Beziehung von Mensch und Natur in Stimme und Lied im Wandel der Jahrhunderte von alten Volksmelodien bis hin zu Stimmperformance mit elektroakustischer Musik und zeitgenössischer Komposition wie Improvisation eine künstlerische Reflektion erfahren. Die Präsentation an besonderen Orten im Freien zeigte dabei die enge Verbundenheit des Gesangs mit menschlicher Lebenswelt in der Natur auf und sollte diese Erfahrung für Mitwirkende wie Publikum im Heute neu beleben.
So wurde beim CANTUS NATURA Konzert
Stimmwechsel
in einer musiktheatralischen live Performance eine elektroakustischer Komposition mit Natursounds der Klangkünstlerin Monika Golla mit der Stimme der Sängerin Elisabeth Kaiser verbunden.Beim CANTUS NATURA Auftritt des Projektchors der Akademie für Tonkunst auf dem Waldkunstpfad unter der Leitung von Claudia Nicolai erklang Musik von altem Liedgut bis zur Moderne – und Mitsingen war bei diesem Konzert mit Sing-a-long erwünscht!
Das CANTUS NATURA Konzert des
Ensemble Template 22 auf dem Gelände des IWZ Darmstadt beinhaltete die Uraufführung der Komposition
Septemberlieder
von Lukas Grossmann, das mit improvisierten Interludes kombiniert wurde. Diese Verbindung von Komposition und Improvisation ist ein wichtiger Bestandteil der Ensemblearbeit von Template 22 – derzeit in der Besetzung von Delina Hajra-Gashi (Stimme), Susanne Resch (Saxophon), Ida Stölting (Violine) und Lukas Grossmann (Klavier). Catalog (English)
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Since 2012, the JETZTMUSIK! concerts have been a music project that explores and continues the connecting lines between musical traditions and contemporary music in the mirror of improvisation and composition. This is how JETZTMUSIK!-Concerts that transcend epochs and genre boundaries make
musical contemporaneity
audible and thus also offer a space for dealing with questions of art and society.In the JETZTMUSIK! anniversary season 2022, the CANTUS NATURA concerts were dedicated to the topic of nature – voices through the centuries. The sound of the voice, probably the most original human instrument, has always been a direct expression of the human relationship to nature from the beginning of singing to the present day.
Countless songs refer to nature as a habitat and as a mirror of human existence. In the CANTUS NATURA concerts, the expression of this relationship between man and nature in voice and song has undergone artistic reflection over the centuries, from old folk melodies to voice performance with electroacoustic music and contemporary compositions such as improvisation. The presentation at special outdoor locations showed the close connection between singing and the human environment in nature and was intended to revitalize this experience for both participants and audience today.
For example, at the CANTUS NATURA concert
Voice Change
, an electro-acoustic composition with natural sounds by the sound artist Monika Golla was combined with the voice of the singer Elisabeth Kaiser in a music-theatrical live performance.At the CANTUS NATURA performance of the project choir of the Akademie für Tonkunst on the Forest Art Path under the direction of Claudia Nicolai, music from old songs to modern music was heard – and join in the singing was encouraged at this concert with sing-a-long!
The CANTUS NATURA concert of the Ensemble Template 22 on the grounds of the IWZ Darmstadt included the premiere of the composition
Septemberlieder
by Lukas Grossmann, which was combined with improvised interludes. This combination of composition and improvisation is an important part of the ensemble work of Template 22 – currently in the line-up of Delina Hajra-Gashi (voice), Susanne Resch (saxophone), Ida Stölting (violin) and Lukas Grossmann (piano).